Blog

  • Neuigkeiten und Interessantes

"Die Belagerung von Helsingborg"

Auf friesensaga.de habe ich für euch reichlich Hintergrundinformationen rund um meinen Roman Im Zeichen des Löwen und den Folgeband zusammengestellt, u.a. Kartenmaterial und Illustrationen der wichtigsten Romanfiguren. Der Reiter Bonusmaterial führte bisl
5 Juni 2020

"Die Schwertchronik – Der Gesandte des Papstes" erschienen!

Dieser Tage erscheint mein Debütroman Der Gesandte des Papstes von 2008 bei Knaur als überarbeitete Neuausgabe unter dem Titel Die Schwertchronik – Der Gesandte des Papstes! Hochspannende, opulente und glänzend recherchierte historische Fantasy aus der Z
4 Mai 2020

"Im Zeichen des Löwen" erschienen!

Heute erscheint mein neuer historischer Roman Im Zeichen des Löwen, Teil I der Friesensaga! Friesland 1351: Schiffe zu bauen – das war schon immer der Traum des jungen Zimmermanns Jann Wilken. Mit seinen genialen Ideen will er die Seefahrt revolutioniere
17 Februar 2020

"Im Zeichen des Löwen": Leseprobe online!

Ihr seid neugierig auf meinen neuen Roman Im Zeichen des Löwen? Unter diesem Link findet ihr eine ausführliche Leseprobe: einfach unter der Abbildung des Buchcovers auf den Button "Leseprobe" klicken. Viel Spaß! Das Buch erscheint am 17. Februar.
14 Januar 2020

"Die Schwertchronik – Der Gesandte des Papstes"

Im kommenden Jahr gibt es gleich zweimal neuen Lesestoff von mir für euch: Kurz nach Im Zeichen des Löwen erscheint im April 2020 eine Neuauflage meines Debüts Der Gesandte des Papstes von 2008, das vermutlich einige von euch noch nicht kennen. Das Buch w
16 Dezember 2019

Meine neue Webseite Friesensaga.de

Meine neue Webseite ist online: friesensaga.de! Dort findet ihr exklusiv eine Fülle von Informationen und Bonusmaterial zu meiner neuen Saga um die ostfriesische Familie Osinga, die am 17. Februar 2020 mit dem ersten Roman »Im Zeichen des Löwen« in den Bu
1 Dezember 2019

Johannes Steck, Lutz Schäfer und Daniel Wolf im Videotalk

Am 30.9. besuchte ich Johannes Steck und Regisseur Lutz Schäfer in Schloss Seefeld, wo sich Johannes' Tonstudio befindet, und schaute ihnen bei der Produktion des Im Zeichen des Löwen-Hörbuches über die Schulter. Es war das erste Mal, dass ich die beiden
2 Oktober 2019

Erscheint Februar 2020: "Im Zeichen des Löwen"

Mein nächster historischer Roman, den ich kryptisch Die Friesensaga nenne, hat endlich einen offiziellen Titel und ein Gesicht bekommen: Friesland 1351: Schiffe zu bauen – das war schon immer der Traum des junge Zimmermanns Jann Wilken. Mit seinen genial
6 April 2019

Daniel Wolf bei Instagram und YouTube

Ende Mai zog ich mit einem kleinen Kamerateam der Landesschau Rheinland-Pfalz bzw. von SWR Heimat durch die Altstadt von Speyer. Wir filmten ein Kurzporträt von mir sowie einen historisch-literarischen Spaziergang zur Mikwe, zum Heidentürmchen und zum Alt
22 Oktober 2018

EL ORO DEL MAR erschienen!

Nach Das Salz der Erde und Das Licht der Welt ist nun auch Das Gold des Meeres, Teil 3 der Fleury-Saga, auf Spanisch erschienen. Es trägt den Titel El Oro Del Mar und hat dieses schöne Cover:
20 September 2018

Mein neuer Roman: "Die Friesensaga"

Die Gabe des Himmels ist der vorerst letzte Roman der Fleury-Saga. Im Newsletter habe ich die Hintergründe dieser Entscheidung erläutert. Aber natürlich höre ich nicht auf, historische Romane zu schreiben. Seit Anfang des Jahres arbeite ich an einem neuen
18 August 2018

Stadtplan von Varennes-Saint-Jacques

Verschiedentlich wurde der Wunsch laut, ich solle den Stadtplan von Varennes-Saint-Jacques, der in der Taschenbuchausgabe von Die Gabe des Himmels enthalten ist, auf die Homepage stellen, damit auch die Leser*innen des E-Books (das keinen oder nur einen s
25 Juli 2018